emra.julius-kuehn.de / 2: Aktuelles > EMRA-Aktivitäten
.

EMRA-Aktivitäten

Dürren in Land und Forstwirtschaft

Das Helmhotz Zentrum für Umweltforschung (UFZ) in Leipzig veranstaltete dioe Tagung "Dürren in Mitteldeutschland Auswirkungen, Herausforderungen, Anpassungsoptionen" am 14. und 15. Januar 2020 in Leipzig. Hier gab es spanennde Vorträge und Diskussion zu dem Thema aus Sicht der betroffenen Land- und Forstwirtschaft unter Teilnahme von Praktikern, Behörden und Wissenschaftlern. Wir stellten unser Projekt hier mit dem Vortrag: EMRA - Ein Webportal zur Bewertung des Extremwetterrisikos in der Landwirtschaft vor.


Digitalisierung in der Landwirtschaft

... war das Thema einer Reihe von Workshops des Projektes "Digiland", der am 15. und 16.1.2020 am Thünen Instituts für Agrartechnologie stattdand. EMRA war hier durch Partner von proPlant, LELF, DWD und JKI an mehreren Terminen vertreten und trug zu den fruchtbaren Diskussionen zur Zukunft der Landwirtschaft bei.


Agritechnica 2019

Auf der Agritechnica 2019 hatte das EMRA-Projekt die Möglichkeit, Ergebnisse unter dem Titel Wissen, was Phase ist - Extremwetterindikatoren in der Landwirtschaft in dem Fachforum "Pflanzenbau live" vorzustellen.


Vortrag auf dem 2. Earth Observation-Symposium "Neue Perspektiven der Erdbeobachtung"

Auf dem von der Deutschen Luft- und Raumfahrtagentur organsierten Symposium hatte das EMRA-Projekt am 13.11.2019 in Köln die Möglichkeit, den Vortrag Ableitung phasenspezifischer und ereignisbezogener Vegetationsindizes auf der Grundlage von phänologischen Flächendaten und Satellitenbildindex-Zeitreihen zu präsentieren.


Vortrag auf der IALE-DE-Jahrestagung 2019

Die Jahrestagung der deutsche Sektion der Vereinigung International Association for Landscape Ecology stand in diesem Jahr unter den Motto "Landschaft im Klimaschutz". EMRA war in Potsdam am 30.9.2019 mit dem Vortrag EMRA: ExtremwetterMonitoring und RisikoAbschätzung in der Landwirtschaft vertreten.


Weiterbildung zum Erosionsschutz...

...war das Thema einer Veranstaltung des Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz des Freistaats Thüringen im Rahmen des vom Freistaat Thüringen geförderten Projektes "Fachberatung Gewässerschutz zur Senkung der Nitrat- und Phosphoreinträge in Gewässer" zur Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) in Thüringen. Hierzu trug EMRA mit dem Vortrag "Identifikation von Wassererosion in EMRA - einem Tool zur Entscheidungshilfe im Extremwettermanagement - Überblick und Lösungsbeispiel" bei.


Beitrag zur Tagung der deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft in Bern

EMRA hat auf der Jahrestagung der deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft in Bern am 26. bis 28.August 2019 die Poster Spatio-Temporal Modeling and Monitoring of Extreme Weather Events and Conditions und Identifikation von Erosionsereignissen in Luftbildern aus der Kombination von RADOLAN, DGM und der Karte der Potentiellen Erosionsgefährdung präsentiert.


Vortrag bei der FAO

Das EMRA-Projekt hatte die Möglichkeit, den Vortrag Spatio-temporal monitoring of soil erosion events auf der FAO-Veranstaltung Global Symposium on Soil Erosion vorzustellen. Die Veranstaltung fand im FAO-Hauptsitz in Rom von 15. bis 17. Mai in Rom statt.


EMRA-Vorträge auf der EGU

Vom 8. bis 12. April 2019 fand die diesjährige Konferenz der European Geosciences Union (EGU) in Wien statt. Das EMRA-Projekt war mit den beiden Vorträgen EMRA: A tool for agricultural Extreme weather Monitoring and Risk Assessment und Spatio-temporal detection of agricultural parcels affected by soil erosion vertreten.


EMRA-Umfrage

Nur noch bis zum 31.12.18 läuft unsere Umfrage! Wir laden alle Landwirte in Deutschland ein, sich an einer Befragung von Landwirten zur Relevanz von Extremwetterlagen in der Kulturpflanzenproduktion in Deutschland und zum Beratungsbedarf der Produzenten zu beteiligen. Landwirte können an der Umfrage auf dem Webportal über https://soscisurvey.de/emra teilnehmen.


Gartenbautag Mecklenburg Vorpommern

EMRA hat auf dem Gartenbautag Mecklenburg-Vorpommern 2018 in Güstrow am 5. Dezember 2018 einen Vortrag präsentiert.


EMRA in China

Im Rahmen der 4. Deutsch-Chinesischen Agrarwoche vom 24. bis 29.11.2018 in Peking bestand die Möglichkeit, das EMRA-Projekt chinesischen Kollegen mit einem Vortrag vorzustellen.


Vortrag auf der ESA-Phi-Week

Die Europäischen Raumfahrtagentur (ESA-ESRIN) war vom 12.11. bis 16.112018 der Gastgeber Veranstaltung ESA-Phi-Week, die auf aktuelle Entwicklungen der Satelliten-basierten Erdbeobachtung, Datenmonitoring und Datenanalyse zielte. Das EMRA-Projekt war mit einem einem Vortrag vertreten.


Wissen, was kommt - BEVOR es kommt.

So lautet das Motto von EMRA und der Titel der Vortragsveranstaltung LANDREISEN 2018, die am Abend des 29.11.2018 im Außerschulischen Lernort bei der MBA Linkenbach im Landkreis Neuwied stattfand. EMRA Projektpartner von DELPHI und dem JKI stellten das Projekt und den Prototyp des Webtools vor einer interessierten Zuhörerschaft vor. Anschließend gab es eine sehr angeregte Diskussion zwischen den Projektvertretern und dem Publikum, vornehmlich Landwirten aus dem Westerwald.


EMRA auf einer Konferenz in den Niederlanden

Vom 05. bis 07. November waren undsere Projektpartner vom ZALF zu Gast in Wageningen in den Niederlanden. Auf der Veranstaltung 2nd International Soil Modeling Consortium Conference: New Perspectives on Soil Models präsentierten sie ein Poster: RADOLAN - a radar-based tool for the retrospective analysis of extreme erosion events. Den Abstract hierzu finden Sie hier.


Vortrag während der BLE-Innovationstage 2018

Das EMRA-Projekt konnte sich am 22. und 23. Oktober 2018 auf den BLE-Innovationstagen 2018 "Innovative Ideen - smarte Produkte" mit einem Vortrag in der präsentieren.


Vortrag auf der internationalen Konferenz "Natural Hazards and Risks in a Changing World"

Zu der International Conference on "Natural Hazards and Risks in a Changing World" an der Universität Potsdam am 04. bis 05. Oktober 2018 trug EMRA einen Vortrag bei mit dem Titel: EMRA: A Decision support system for monitoring, warning and risk assessment of weather extremes for agriculture. Die Abstracts zu der Konferenz finden Sie hier.


Poster auf der GPW-Jahrestagung

Auf der 61. Jahrestagung der Gesellschaft für Pflanzenbauwissenschaften e.V. vom 25. bis 27.9.2018 in Kiel wurde das Poster A framework for standardized calculation of weather indices in Germany präsentiert.


EMRA bei dem Arbeitskreis Naturgefahren/-risiken

Am 20.09.2018 fand in Berlin ein Treffen des AK Naturgefahren/-risiken der Deutschen Gesellschaft für Geographie statt. Auch hier war EMRA mit einem Vortrag im Block zu Landwirtschaft vertreten.


EMRA-Beiträge auf der Pflanzenschutztagung 2018

Vom 11. bis 14.9.2018 fand in Hohenheim bei Stuttgart die 61. Deutsche Pflanzenschutztagung statt. Hier stellte sich das EMRA-Projekt in einem Vortrag und mit einem Poster (Extremwetterereignisse im Ackerbau. Status quo und Bedarf von Betrieben in Brandenburg) vor.


EMRA veröffentlicht einen wissenschaftlichen Artikel

Der Artikel A framework for standardized calculation of weather indices in Germany ist in der Zeitschrift Theoretical and Applied Climatology. Die Publikation beschreibt das von EMRA verfolgte Konzept der Ableitung von dynamischen Wetterindizes.


EMRA-Beiträge auf der 11. Deutsche Klimatagung 2018

Vom 5. bis 9.3. fand in Frankfurt (Main) die 11. Deutsche Klimatagung statt . Themenschwerpunkt war "Fernerkundung und Klima". Im Mittelpunkt stand die Nutzung von Satelliteninformationen der Agentur EUMETSAT für die Ableitung regionaler und globaler Zeitreihen klimarelevanter Parameter. Das EMRA-Projekt war mit den beiden Postern Nutzung von RADOLAN zur retrospektiven Analyse von
Erosionsereignissen
(ZALF) und Schlagspezifische und dynamische Bodenbedeckung auf der Grundlage von phänologischen Flächendaten undSatellitenbildindex-Zeitreihen (JKI) vertreten.


Pesseinformation zur Umfrage

Zu unserer Umfrage wurde eine Presseinformation veröffentlicht. Darin werden Produzenten sämtlicher land-, obst- und gartenbaulicher Freilandkulturen in ganz Deutschland gebeten, bis Ende 2018 an einer Umfrage auf dem Webportal https://soscisurvey.de/emra/ teilzunehmen. P.S. Die Umfrage ist geschlossen. Vielen Dank an alle Teilnehmer.


EMRA-Umfrage auf der Internationale Grüne Woche 2018

Vom 18. Bis 27. Januar 2018 wurde auf der Internationalen Grünen Woche das vom Julius Kühn-Institut (JKI) koordinierte Forschungsprojekt EMRA vorgestellt. Die Grüne Woche war gleichzeitig der Auftakt einer Befragung von Landwirten zur Relevanz von Extremwetterlagen in der Kulturpflanzenproduktion in Deutschland und zum Beratungsbedarf der Produzenten. Landwirte können hier an der Umfrage teilnehmen.

Powered by Papoo 2016
69364 Besucher